Aktuell zum Jahresbeginn wünschen wir unseren Mitmenschen viel Glück. Aber wie definieren Sie eigentlich das Glück?

Auf dem Bild links, zweite Reihe von unten, rechts außen sehen Sie die kleine Sultan mit 11 Jahren, im Jahre 1989. In diesem Jahr kam ich auch nach Deutschland.

Ich kann mich an Sylvester 1989 erinnern. Wir waren zu Besuch in Berlin. Die Berliner Mauer ist damals gefallen, so dass wir am  1. Januar 1990 in Ostdeutschland waren. Auch wenn keine Grenze mehr existierte, war es ein besonderes Erlebnis, einfach nach Ostdeutschland hineinzufahren. Ich hatte sogar ein Stück Beton von der Berliner Mauer als Andenken mitgenommen. Um uns herum waren sehr viele aufgeregte und jubelnde Menschen. Eine neue Zeit hatte für Deutschland angefangen.

Am 2. Januar 2018 war ich wieder in Ostdeutschland, dieses Mal an der Ostsee. Eine schöne Fahrt, wir passierten das Schild „Alte Deutsche Grenze 1945-1990“. 

Auf der Insel Rügen angekommen waren wir positiv über die Schönheit überrascht. Sogar das Regenwetter hatte seinen Charme. Wir haben die Zeit, das Meer, ein Lagerfeuer am Strand und sogar ein Glühweinstand genießen können. Die Menschen um uns herum tankten ebenfalls Kraft, die Zufriedenheit war sehr spürbar. Durch den Wegfall der Grenze ist jetzt dieser wunderschöner Ort für uns frei zugänglich. 

Wieder zu Hause angekommen betrachte ich das alte Foto und die Fotos vom Urlaub. Dabei kommen mir einige Gedanken und Gefühle. 29 Jahre sind vergangen. So wie Deutschland sich als Land nach dem Mauerfall entwickelt hat so habe ich mich als Mensch weiterentwickelt. Damals glaubte ich fest daran, ich müsste stark und ehrgeizig sein. Ich müsste durchhalten, um meine Ziele zu erreichen. Ich müsste dieses, ich sollte jenes…Ich war trotzig und ungeduldig. Action dominierte mein Leben.

Heute erfahre ich sowohl beruflich als auch privat jeden Tag aufs Neue, was für mich „Glück“ bedeutet. Ich habe viele Glaubenssätze aufgegeben oder angepasst, die mich in meinem Glücksempfinden begrenzt haben. Ich denke das Geheimnis des Glücks liegt einfach darin, sich mental und emotional frei in der Zeit bewegen zu können.

Damit meine ich

  • die Vergangenheit annehmen und wertschätzen,
  • die Zukunft im Geiste bunt malen können und
  • in der Gegenwart präsent sein.

Es ist nicht immer einfach, aber dazu fällt mir der Vorsatz von meinem Herzblatt ein: „Wir wollen jeden Tag ein Stück besser werden.“

Angelehnt an meine Definition des Glücks und diesen Vorsatz werde ich meine Projekte und Seminare im Jahre 2018 entsprechend gestalten. Ich wünsche Ihnen alles Gute und ein glückliches neues Jahr 2018!

Herzlichst

Sultan Kara